Sie sind hier: Startseite / AGs / Schach-AG

Schach-AG

Die Schach-AG ist offen für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Schaut doch mal am Freitag in der 7.-9. Stunde vorbei (Raum 128).

 

Seit 2013 kooperiert die Schach-AG mit dem Schachklub König Tegel.

Diese Links führen zu den Berichten über regelmäßig stattfindende Veranstaltungen:


Außerdem hier kurze Berichte zu besonderen Schach-Ereignissen:

 

 

 

HAlbrecht2015

Helmut Albrecht ist tot.

(15.2.1953-24.1.2015)

Als mich die Siebtklässlerin Anna-Maria vor etwa 5 Jahren fragte, ob ich Herrn Albrecht kenne, musste ich kurz überlegen. Dann fiel es mir ein: Anfang der 80er Jahre spielte ich mit Helmut Albrecht im Schachverein Hertha 06.

Nach rund 25 Jahren gab es ein Wiedersehen und schon bald war klar, dass wir fortan die Schach-AG der Bülow-Oberschule gemeinsam leiten würden. Viele Turniere und Partien haben wir miteinander gespielt, sei es die Schulschachmeisterschaft oder private Turniere. In dieser Zeit gingen 4 Titel beim Schnellschachturnier der Berliner Schulen für Nichtvereinsspieler an die Bülow-Oberschule, einer davon 2013 an seine Tochter Anna-Maria.

Auch wenn Helmut Albrecht in den letzten Jahren von seiner Krankheit gezeichnet war, haben wir dennoch in dieser Zeit viele schöne Stunden beim Schach und beim Karambolage-Billard verbracht. Letztmalig habe ich ihn bei der Vorstellung der Schach-AG am Tag der offenen Tür gesehen. Zu einem Spiel in einer Mannschaft im Internet kam es leider nicht mehr. Auch wenn ich um seine gesundheitlichen Probleme wusste, kam sein Tod dennoch überraschend.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit ihm verbringen durfte.

Michael Beuster